Für Ihre Gesundheit

Familienunternehmen in dritter Generation


Seit über 70 Jahren sind wir Spezialisten in Sachen cellulär-flüssige Bierhefe. Wir schätzen den Vitamin-Reichtum der Bierhefe vor allem wegen ihrer Wirkung auf den aktiven Stoffwechsel - und weil wir denken, dass Bierhefe die beste natürliche Vitaminquelle ist, ganz ohne Zusätze.

Ihre gute Ernährung liegt uns ebenso am Herzen wie unsere eigene. Deshalb forschen wir und entwickeln weitere „Vitamin-Schätze der Natur“. Dabei stützen wir uns auf langjährige Erfahrung und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse.

Bewährt, wirksam und verlässlich - seit 1950.

Dr. Metz-Produkte sind keine einseitigen Nahrungsergänzungen, sondern vollwertige Lebensmittel, die gut in den täglichen Ernährungsplan passen und so zu einer sicheren Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und allem, was wichtig ist, beitragen.

Für alle, die der Natur mehr zutrauen

Achten Sie bei der nächsten Geburtstagsfeier mal darauf: Man wünscht häufig „...vor allem Gesundheit!“ Und alle wissen: Die Gesundheit basiert auf einem aktiven Stoffwechsel, der gut ernährt sein will. Weitgereistes Superfood, Vitamintabletten und angereicherte Lebensmittel sind keine Lösung - im Gegenteil: Überdosierungen sind möglich.

Naturprodukte hingegen erfreuen sich einer zunehmenden Wertschätzung. Sie sind sicher, gut verträglich und nachhaltig – und man muss keine Tabletten schlucken.Cellulär-flüssige Bierhefe und andere pflanzliche Rohstoffe heben sich hier besonders hervor.

Am Anfang war die Bierhefe…

Alles fing damit an, dass der Biologe Heinrich Metz an der Universität Halle vitaminreiche Bierhefe in der Ernährungsmedizin bei Diabetikern erforschte. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass er mit Panaktiv® das erste flüssige Hefepräparat entwickelte. Alle sollten von der Bierhefe profitieren können. 

Mit Panaktiv® – aus echter Brauerei-Hefe – begründete Heinrich Metz 1950 sein Unternehmen. Damals ein richtiges Start-Up, denn Panaktiv® war das erste flüssige Bierhefe-Produkt weltweit. Seitdem hat es sein Talent vielfach bewiesen.

Das biologische METZ-Verfahren

Die Nährstoffe der Bierhefe sind fest von einer Zellwand umschlossen und nur schwer verdaulich – Heinrich Metz gelang die Entwicklung einer bioverfügbaren Hefe.
Bis heute wird Panaktiv® unverändert nach dem bewährten und rein biologischen Metz-Verfahren hergestellt.

Jedes Produkt geht noch durch unsere Hand

Dr. Metz-Produkte stellen wir regelmäßig frisch in unserem Werk in Kelkheim im grünen Taunus her. Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Versand - wir kümmern uns persönlich darum.