ABWEHRSTARKE ERNÄHRUNG -
UNTERSTÜTZEN SIE IHR IMMUNSYSTEM


Unser Immunsystem soll uns zuverlässig schützen und gesund halten. Dazu müssen wir es aktiv unterstützen. Eine Ernährung mit vielen Vitaminen und bioaktiven Pflanzenstoffen ist eine der wichtigsten Säulen.

Wussten Sie, dass im Darm der größte Teil der Immunkräfte sitzt?

Wer sich ausgewogen und vitaminreich ernährt, hat beste Chancen, gesund und abwehrstark durchs Jahr zu kommen. Die Vitamine A, C, B6, B12, Folsäure sowie Zink, Selen und Eisen tragen dazu bei, dass das Immunsystem normal funktioniert.

Die besten Lebensmittel für Ihr Immunsystem

Es sind nicht die beliebten Vitamin C-Brausetabletten allein, die vor Erkältung schützen. Mangelt es an Vitamin C in unserer Nahrung, so können wir sicher sein, dass auch andere Vitamine fehlen.

Vollkornprodukte

Vollkorn liefert B-Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien. Das reichlich enthaltene Vitamin B6 hilft dem Immunsystem auf die Sprünge.
Unser Tipp: Mit einer Portion CereGran® (aus gekeimtem Dinkel und Gerste), einem Schuss Dr. Metz Vollfruchtsaft und etwas kleingeschnittenem Obst bereits zum Frühstück machen Sie Ihren Körper startklar für die kühle Jahreszeit.

GESUND DURCHS JAHR 
MIT DR. METZ

  • Panaktiv® - cellulär-flüssige Bierhefe
    - wertvolle B-Vitamine
  • Sanddorn-Vollfruchtsaft - reich an Vitamin C,
    besonders mild
  • Minactiv® - pflanzliches Eisen, Zink und mehr
  • CereGran® - Müsli aus gekeimter Gerste und Dinkel
    - der gesunde Start in den Tag
  • Weizenkeim-Öl - reich an Zellschutz-Vitamin E

Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich, Kresse

Die schwefelhaltigen etherischen Öle, die uns beim Zwiebelschneiden zu Tränen rühren, sind Phytonzide – natürliche Wirkstoffe, mit denen die Pflanze sich vor Krankheitserregern schützt. Sie wirken bei uns ähnlich wie Antibiotika und schützen gleichzeitig die Darmflora. Am gesündesten sind rohe Zwiebeln, z.B. mit Feldsalat oder Tomatensalat, Quark mit Schnittlauch. Wer Probleme mit der Verträglichkeit hat, übergießt die Zwiebelwürfel kurz mit kochendem Wasser.

Obst und Gemüse

Nutzen Sie die Vielfalt der Winterfrüchte. Neben Äpfeln liefern auch Zitrusfrüchte und Kiwis viel Vitamin C und andere günstige Stoffe. Gemüse in allen Varianten ist gesund, besonders unsere heimischen Wintergemüse wie Kohl, Lauch und Möhren. Eine gute Alternative im Vorratsschrank sind Vollfruchtsäfte von Dr. Metz - das sind "Pürees" aus ganzen Beeren, z.B. aus wilden Blaubeeren oder Moosbeeren. Damit holen Sie sich den Sommer zurück auf den Tisch!

Cranberries

Die amerikanische Verwandte der Preiselbeere ist traditionell besonders in den Wintermonaten wegen seiner wohltuenden Inhaltsstoffe beliebt. 
Unser Tipp: Cranberries von Dr. Metz werden als ganze Frucht getrocknet, leicht mit Apfelsaft gesüßt und schmecken so besonders saftig und frisch. Oder Sie wählen die gänzlich ungesüßte, leicht knusprig schmeckende Variante. Oder den neuen Cranberry-Muttersaft.

Sauerkraut

Sauerkraut wird durch natürliche Milchsäuregärung aus Weißkraut hergestellt und enthält Vitamin C und darmfreundliche Milchsäure. Die natürlichen Inhaltsstoffe der Kohlgemüse (Flavone und Phenole) unterstützen die Abwehrkräfte.

Weizenkeim-Öl

Dieses Öl ist die reichste natürliche Quelle für das Zellschutz-Vitamin E. Oxidativer Stress kann das Immunsystem schwächen und Infektionen begünstigen. Vitamin E schützt die Zellen vor oxidativem Stress und hilft durch die Erkältungszeit.. 
Unser Tipp: Bereits ein Teelöffel Weizenkeim-Öl im Salat deckt den täglichen Vitamin E-Bedarf.

Honig

Heiße Milch mit Honig ist ein bewährtes Rezept bei Halsschmerzen. 

Ingwer

Die etherischen Öle des Ingwers sind eine altbewährte „Erste Hilfe-Maßnahme“ bei drohendem grippalen Infekt. Für einen Ingwertee übergießt man einige Scheiben frischen Ingwers mit heißem Wasser und lässt das Ganze 15 Minuten ziehen. Den Saft einer frisch gepressten halben Zitrone dazugeben, mit Honig süßen und heiß trinken.

Bierhefe

Cellulär-flüssige Bierhefe liefert eine Fülle an den Vitaminen Folsäure und B6, die nachgewiesen positiv aufs Immunsystem wirken (der Geheimtipp mancher Lehrer in der Erkältungszeit!).
Unser Tipp: Mischen Sie Bierhefe mit etwas Joghurt, Kefir oder Buttermilch und vitaminreichem Fruchtsaft - das mildert den Hefegeschmack und ist sehr gesund. 

Sanddornsaft

Die orangegelben Sanddornbeeren werden auch „Zitronen des Nordens“ genannt. Ein Schuss dieses Vitamin C-reichen Safts bereichert Joghurt oder Müsli und schmeckt mit Mineralwasser als erfrischende Schorle.
Unser Tipp: Sanddorn-Vollfruchtsaft von Dr. Metz hat einen besonders milden und angenehmen Geschmack! Verrühren Sie 1 bis 2 Esslöffel Sanddorn-Vollfruchtsaft mit Joghurt, Quark und Müsli. Oder genießen Sie ihn als Schorle mit Mineralwasser oder anderen Säften. Wer mag, süßt mit Ahornsirup oder Honig.

Joghurt und Sauermilchprodukte

Milchsäurebakterien kommen reichlich in Joghurt, Kefir und Dickmilch vor und sind ein Schutzfaktor der Darmflora, fördern die Darmaktivität und schützen vor bakteriellen Infekten.

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FÜR GUTE ABWEHRKRÄFTE

Erst bei Husten und Schnupfen erkennt man den Wert einer starken Abwehr. Mit einer gesunden Lebensweise unterstützen wir sie. Denn Vorbeugen ist besser als Heilen.

Aus dem Inhalt:

  • So arbeiten die Abwehrkräfte
  • Bakterien erziehen das Immunsystem
  • Hilft Abhärten?
  • Welche Rolle spielt Stress?
  • Mittel aus der Natur

Unsere Empfehlung

Bio Sanddorn-Vollfruchtsaft
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Bild: Regenmantel-Frau: © gpointstudio/Shutterstock.com