So bringen Sie den Stoffwechsel in Schwung!

Das können Sie tun:

Muskeln fördern:
Muskeln sind fleißige Energieverbrenner, auch im Ruhezustand! Fettgewebe ist faul …

Ausgewogene Bewegung:
Jogging, Walking, zügiges Spazierengehen und Schwimmen erhöhen die Anzahl der Zellkraftwerke unserer Muskeln – und stärken das Immunsystem!

Reichlich trinken:
Das unterstützt den Stoffwechsel dabei, zu entgiften und das Immunsystem zu stärken. Zwei Liter am Tag – am besten Wasser und ungesüßte Tees – sollten es sein.

Strenge Diäten vermeiden:
Sie gaukeln dem Gehirn Hungersnot vor. Der Körper fährt den Bedarf herunter und baut erst einmal Muskeln ab, was den Stoffwechsel weiter runterbringt. Lassen Sie es langsam angehen mit dem Abnehmen, essen sie fettarm aber vitaminreich und sorgen Sie für viel Bewegung!

Begegnen Sie dem Stress:
Stress kurbelt kurzfristig den Energieverbrauch an, dauerhaft überwiegt jedoch das Hormon Cortisol, das den Fettstoffwechsel erheblich stören kann.

Ernähren Sie sich gesund:
Regelmäßig frisches Gemüse, Obst, oft Fisch, alles möglichst selbstzubereitet und vor allem abwechslungsreich. Fertigprodukte, Fastfood, Softgetränke und Süßwaren liefern zu viel Kalorien und ungünstige Zusatzstoffe. Auch die oft künstlich zugesetzten Vitamine sind keinesfalls eine Lösung.
Betrachtet man die Liste aller Stoffe, die anerkanntermaßen direkten Einfluss auf den Stoffwechsel nehmen, so sind dies alle B-Vitamine, Vitamin C, Eisen, Zink, Magnesium, Chrom, Calcium, Kupfer und Mangan.

Sie ahnen es schon: Diese Stoffe stecken reichlich in Vollkornprodukten, Obst und Gemüse – und natürlich in Bierhefe!

Bild: © yellowj/Fotolia.com

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