Erhöhter Eisenbedarf und Eisenmangel - was tun?

Eisen für Energie zum Leben
Der rote Blutfarbstoff Hämoglobin transportiert mit Hilfe von Eisen sauerstoffreiches Blut in alle Teile unseres Körpers und entfernt verbrauchtes Kohlendioxid. Zu wenig Eisen verringert die roten Blutkörperchen mit der Folge von Antriebslosigkeit, Infektanfälligkeit, Konzentrationsschwächen, Kopfschmerz, Schwindel, Atemnot oder Haarausfall.
Bei Verdacht auf Eisenmangel untersucht der Arzt im Blut den Gehalt an
• Hämoglobin
• Ferritin = Eisenspeicher
• und das Transporteisen Transferrin.

Monatlicher Eisenverlust
Frauen sind häufig betroffen, weil sie regelmäßig mit ihrer Monatsblutung größere Mengen an Eisen verlieren. Aber auch bei starkem Schwitzen, anhaltendem Durchfall und durch Medikamente gegen Magenübersäuerung sowie Lipidsenker, nach Operationen und durch Geschwüre im Verdauungstrakt kann es zu Engpässen kommen.
Wichtig ist daher die stete Eisenzufuhr über ausgewählte Lebensmittel.

Natürlichkeit hat Vorrang
Eisen ist das Spurenelement, bei dem die Empfehlungen ganz klar der Ernährung vor Eisentabletten oder -säften Vorrang geben. Warum? Solches Eisen wird weder gut vertragen noch besonders gut verwertet. Unkontrolliert eingenommen können Eisenpräparate sogar zu Überdosierungen führen.

Als beste Eisenquelle gilt Fleisch. Aber auch Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Spinat liefern reichlich Eisen. In Kombination mit Vitamin C-reichen Lebensmitteln wie Orangensaft oder Paprika wird der Nährstoff gut vom Körper aufgenommen.

Trotz Eisen-Tabletten verbessern sich die Blutwerte nicht – warum?
Auch passionierte Steak-Liebhaber können in einen Mangel geraten. Denn Eisen wird nur im Zusammenspiel mit den Vitaminen B12 und B6 sowie Folsäure in das Hämoglobin eingebaut. Die Folsäure ist direkt an der Blutbildung im Knochenmark beteiligt. Auch ein Kupfermangel beeinträchtigt unter anderem die Blutbildung, sodass es zu einer Anämie kommen kann. Eine unzureichende Ernährung begünstigt selten einen Eisenmangel allein. Daher sollte man den täglichen Speiseplan einmal daraufhin überprüfen, ob wir genügend Vitamin C-reiches Obst und Gemüse essen (Äpfel, Kiwis, Zitrusfrüchte, Broccoli, Paprika etc.). Vitamin C macht das Eisen aus der Nahrung besser verwertbar.

Eisen in der Schwangerschaft
In Schwangerschaft und Stillzeit ist der Eisen-Bedarf aufs Doppelte erhöht.
Auch jetzt lässt sich der Bedarf durch gezielte Auswahl eisenreicher Lebensmittel gut decken. Zudem wird in der Schwangerschaft Eisen besser verwertet und es gibt keine monatlichen Verluste über das Blut.

Eisen- und auch Calcium-Tabletten führen häufig zu Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Durchfall oder Magendruck. Muss man bei dem calcium- und eisenreichen Pflanzenpulver Minactiv® auch Verdauungsprobleme befürchten?

Nein. Mineralstoff-Tabletten sind deutlich höher dosiert als Minactiv® und enthalten pro Tablette zwischen 50 und 100 mg Eisen bzw. 500 bis 1.000 mg Calcium – und etliche Hilfs- und Zusatzstoffe.

Das ist eine ungewohnt hohe ("pharmakologische") Zufuhr* für den Körper, die wir in dieser Menge und in so kurzer Zeit nie mit Lebensmitteln  zuführen könnten. Hierauf reagiert der Körper je nach Empfindlichkeit.

Eisen kann wegen seiner Mineralstruktur Magen und Darmschleimhäute angreifen.

Minactiv® - pflanzliche Mineralstoffe - bietet den Vorteil, dass es reich an verschiedensten Mineralstoffen und Spurenelementen ist und sich damit perfekt für viele Lebenssituationen anbietet.
Der Vorteil: Diese Mineralstoffe sind in einer "physiologischen" Menge* und gleichzeitig in einer gut verwertbaren Form enthalten, nämlich gebunden an pflanzliche Eiweiße. Also in einer organischen Form.

Diese leiten die Mineralstoffe sanft durch den Magen und geben die Mineralstoffe erst im Darm zur weiteren Verwertung frei. D.h. der Organismus wird nicht überflutet, sondern kann Aufnahme und Verwertung gezielt steuern.

Bei einem nachgewiesenen Mangel sollten Sie zuerst umsichtig und gezielt nach den richtigen Lebensmitteln suchen.
Erweist sich eine zusätzliche Zufuhr als nötig, müssen Dosierung und Dauer der Einnahme von Tabletten mit dem Arzt abgesprochen werden.

Minactiv® liefert pro empfohlener Tagesportion bereits 380 mg Calcium (das ist fast die Hälfte des Tagesbedarfs) und 4,2 mg Eisen (ein Drittel des Tagesbedarfs). Natürlich kann auch mehr genommen werden - ganz nebenwirkungsfrei!

Glossar
Physiologisch bedeutet "auf natürliche Weise" oder "der natürlichen Funktion entsprechend“. Im Gegensatz dazu steht die pharmakologische Wirkung, die mit medizinisch hohe Dosen arbeitet.

Bild: ©Frau_© Y Photo StudioShutterstock.com, pflanzliches 

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